Wir verändern die Welt: Europa auf dem Weg ins Jahr 2030

Hier erzählen wir von unserer Vision für die Welt in zehn Jahren. Davon, wie wir Europäerinnen und Europäer zusammenarbeiten, um diese Vision zu verwirklichen und dabei nicht nur in unseren Gemeinschaften, sondern für Millionen Menschen auf der ganzen Welt wirklich etwas zu verändern. Um all diese Menschen geht es hier. Und es geht auch um dich.

Was uns antreibt, ist die Agenda 2030, 17 ehrgeizige Ziele, die unsere Welt zu einem grüneren, gerechteren Ort machen sollen. Diese werden auch als Ziele für nachhaltige Entwicklung bezeichnet.

 

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung gehören der ganzen Welt, doch wir Europäerinnen und Europäer machen uns besonders für sie stark. In den Aufbau von Partnerschaften für unseren Planeten und die Menschen, für Frieden und Wohlstand investieren wir so viel wie alle anderen Länder der Welt zusammen.

 

Welcher dieser fünf Bereiche ist dir am wichtigsten?

Finde es heraus!

 
 

FÜR DIE MENSCHEN

Das Coronavirus und die damit verbundene Krise haben uns alle getroffen, doch vor allem Schulkinder überall auf der Welt wurden dadurch schwer beeinträchtigt. Obwohl die Schulen in einigen Ländern im September 2020 wieder öffneten, war es über 800 Millionen Kindern und Jugendlichen – das ist fast die Hälfte der weltweiten Schülerzahl – noch immer unmöglich, zum Unterricht zurückzukehren. Wir glauben, dass keinem Kind die Zukunft vorenthalten werden darf, auch nicht in einer Situation wie der gegenwärtigen. Deshalb haben wir bei der globalen Reaktion auf die Pandemie eine Führungsrolle übernommen. Allen Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen ist aber keine Notfallmaßnahme: Dazu ist langfristiges Engagement erforderlich. Wir Europäerinnen und Europäer haben in den letzten fünf Jahren 68 Millionen Kindern auf der Welt dabei geholfen, eine Schulbildung zu erhalten. Das ist mehr als die Bevölkerung von Österreich und Italien zusammengenommen.

Überzeuge dich selbst!

 

Audiogeschichten

 
 

FÜR DEN PLANETEN

Auch der Klimawandel ist eine globale Bedrohung, die sich nicht um Landesgrenzen schert. Wenn wir und zukünftige Generationen zufrieden und gesund leben möchten, müssen wir jetzt gemeinsam handeln und uns entschiedener für unseren Planeten einsetzen. Europa wird der erste klimaneutrale Kontinent sein. Doch nicht nur das: Wir unterstützen außerdem 100 Länder bei ihrem Engagement gegen den Klimawandel und sorgen dafür, dass über 46 Millionen Hektar – fast so viel wie die Fläche Spaniens – empfindlicher Ökosysteme weltweit geschützt werden.

 
 
 

FÜR WOHLSTAND

Europäische Programme ermöglichen Investitionen, durch die in Entwicklungsländern Arbeitsplätze geschaffen werden, Zehntausende kleiner Unternehmen mit grünen Herstellungsverfahren Starthilfe erhalten und dank denen in den letzten fünf Jahren 30 Millionen Menschen mit nachhaltiger Energie versorgt wurden. Das entspricht der gesamten Bevölkerung von Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

Über uns

Audiogeschichten

 
 

FÜR DEN FRIEDEN

Weder unser Planet noch wir Menschen können Wohlstand erlangen, wenn wir nicht in Frieden leben. Frieden ist die Inspiration für die Europäische Union selbst, und er steht im Mittelpunkt unseres Bemühens, uns für gerechte und inklusive Gesellschaften überall auf der Welt einzusetzen. Europa ist der größte Förderer von Menschenrechten und Demokratie auf der ganzen Welt. In den vergangenen fünf Jahren haben wir Europäerinnen und Europäer freie und gerechte Wahlen in 38 Ländern unterstützt, und unsere Friedensarbeit hat das Leben von über drei Millionen Menschen verändert – das entspricht der Bevölkerung von ganz Berlin.

Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele

Audiogeschichten

 
 

PARTNERSCHAFTEN

Ein Sprichwort lautet: „Wer schnell sein will, muss alleine gehen. Wer weit kommen will, muss zusammen gehen.“

Alleine können wir die Welt nicht verändern. Unsere Zukunft und die unserer Partner sind untrennbar miteinander verbunden. Durch Zusammenarbeit mit Regierungen, Unternehmen und internationalen sowie Basisorganisationen auf der ganzen Welt ist es der Europäischen Union gelungen, die Immunisierung von 64 Millionen Säuglingen in einem einzigen Jahr (das entspricht der Bevölkerung von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn zusammengenommen) zu unterstützen. Zudem nimmt die Europäische Union eine führende Rolle bei der internationalen Finanzierung der Forschung zu COVID-19-Impfstoffen ein und ist führender Geber der globalen Initiative COVAX für den gleichberechtigten Zugang zu diesen Impfstoffen.

Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele

 

Folge uns auf Instagram!

Transforming our world: Europe and the road to 2030

This is a story about the world we want to live in ten years from now. About how Europeans are working together to create that world, bringing real change not only to our own communities but also to millions of people around the globe. It is the story of all those people. And it is also your story. Our guide is the 2030 Agenda, a set of 17 ambitious goals for making our world a greener, fairer place. These are the Sustainable Development Goals. The SDGs.

 

The Goals belong to the whole world, but we Europeans are their strongest supporters. Together we invest as much in building Partnerships for our Planet and its People, for Peace and for Prosperity as the rest of the world combined.

 

Which of these “Five Ps” is most important to you?

Do the quiz and find out!

 
 

People

Coronavirus has disrupted all our lives, but schoolchildren have been particularly hard hit. When schools started to reopen in some places in September 2020, more than 800 million young people, almost half the world’s student population, were still unable to attend classes. We believe that no child should be deprived of a future, even by a crisis like this, which is why we are leading the global response to the pandemic. But securing a decent education for everyone is not an emergency action, it is a long-term commitment. Over the past five years we Europeans have helped to get 68 million children around the world into school – more than the population of Austria and Italy combined.

See for yourself!

 

Audio stories

 
 

Planet

Climate change is another global threat that doesn’t respect borders. If we and future generations are to have a chance of leading happy and healthy lives, we have to act now, together, to take better care of our planet. Not only will Europe be the first climate neutral continent, we are also helping 100 countries take action on climate change, and protecting over 46 million hectares of fragile ecosystems around the world – an area almost the size of Spain.

 
 
 

Prosperity

European programmes are unlocking investment to create jobs in developing countries, getting tens of thousands of small businesses off the ground using green production processes, and providing sustainable energy for some 30 million people in the last five years. That’s the equivalent of the entire population of Belgium, Luxembourg and the Netherlands.

About us

Audio stories

 
 

Peace

Neither our planet nor its people can prosper without peace. Peace is the inspiration for our own European Union, and it is at the heart of our determination to foster just and inclusive societies everywhere. Europe is the biggest supporter of human rights and democracy around the world. In the last five years, we Europeans have supported free and fair elections in 38 countries, and our peacebuilding work has touched the lives of over three million people – that’s the entire population of Berlin.

Audio stories

 
 

Partnership

As the saying goes: “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together. We can’t change the world on our own. Our future is bound to that of our partners. Working together with governments, businesses, international and grassroots organisations around the world, the European Union helped immunize 64 million infants in a single year (the combined population of Poland, Czechia, Slovakia and Hungary), led international funding for COVID-19 vaccine research, and is the leading contributor to COVAX, the global initiative for equitable access to those vaccines.

We’re getting there

Follow us on Instagram!